Eine Reihe von Büchern liegen auf einem Tisch

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

Neuerscheinung

Kerstin Becker: Das gesamte hungrige Dunkel ringsum

Kerstin Beckers Gedichte glühen aus dem Dunkel. Sie erzählen vom Vergehen, dem Seelenlaich, vom Leben zwischen den Systemen, von Gestrandeten...
Herumtreiberinnen von Bettina Wilpert
Neuerscheinung

Herumtreiberinnen

Manja ist 17 Jahre alt und lebt im Leipzig der 1980er Jahre. Ihre beste Freundin Maxie und sie schwänzen die Schule, brechen in Schrebergärten ein und treffen sich im Freibad oder auf dem Rummel mit Jungs, bis Manja im Zimmer des Vertragsarbeiters Manuel von der …
Neuerscheinung

Carl-Christian Elze: Freudenberg

In seinem Romandebüt, erschienen in der Edition azur, erzählt Carl-Christian Elze von einem fast erwachsenen Kind, das anders ist als die anderen, erzählt von Schuld, Verdrängung und dem unstillbaren Wunsch, ein anderer zu sein.
Neuerscheinung

Sascha Macht: Spyderling

Was genau reizt Menschen daran, sich um ein Brett zu versammeln, nach besonderen Regeln zu interagieren und miteinander im Spiel neue Welten zu erschaffen?
Neuerscheinung

Ingo Schulze: Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte...

Zu unterschiedlichsten Anlässen reflektiert Ingo Schulze die glückhaften wie auch die problematischen Erfahrungen von 1989/90, die unsere Welt bis heute prägen. Er beleuchtet die Konsequenzen der zunehmenden Polarisierung und Radikalisierung in allen Bereichen.
Neuerscheinung

Ju Sobing: Kleine Gesänge

Ein Gedichtband aus dem Verlag NOTschriften in Radebeul.
Cover Utz Rachowski
Neuerscheinung

Utz Rachowski: Es fielen die schönen Bilder

Der 22. Band der "Reihe Neue Lyrik", aufgelegt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, herausgegeben von den Dichtern Jayne-Ann Igel und Jan Kuhlbrodt im Leipziger Verlag Poetenladen.
Neuerscheinung

Ralf Günther: Arzt der Hoffnung

Hamburg, im August 1892: Verdächtige Krankheitsfälle häufen sich in den Siechenhäusern. Der Erste Bürgermeister vermutet die Cholera – und schweigt.
Neuerscheinung

Michael Hametner: 16 Gespräche. Ein Porträt des Malers Detlef Lieffertz

Der 1949 in Leipzig geborene Künstler spricht darüber, wie er zu einem Ausdruck zwischen Surrealismus und Pop-Art gefunden hat, den man in der Kunst der DDR kaum erwartet hätte.
Neuerscheinung

Jens Wonneberger: Flug der Flamingos

Ihm hätte es genügt, in seinem Leben wenigstens einen Menschen glücklich gemacht zu haben. Nun sitzt er jeden Morgen vor seinem Haus, trinkt Kaffee und raucht.