Eine Reihe von Büchern liegen auf einem Tisch

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

Neuerscheinung

Winkel der Welt

Fünfzehn Storys und Miniaturromane nehmen uns mit auf literarische Spurensuche zwischen den Kompasslinien. Die hier versammelten Abenteuer handeln von Forschenden und Getriebenen – die eigentlichen Protagonisten sind jedoch Inseln, Sprachen, das Wetter und das …
Neuerscheinung

Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

Grit Lemke, die schon mit ihrem für den Grimme-Preis nominierten Film „Gundermann Revier“ einen tiefen Blick in das Leben ihrer Heimatstadt Hoyerswerda geworfen hat, arbeitet nun die Biografie ihrer komplexen Generation auf. Virtuos verschränkt sie die …
Neuerscheinung

In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen

Ein Buch, das zwischen Gedicht, Essay und szenischen Schreibformen schillert. Texte, die so radikal persönlich wie fiktional sind. Im titelgebenden Essay in Versen schläft eine Mutter im übriggebliebenen, klapprigen Bett eines erwachsenen Kindes. Auf der Suche …
Neuerscheinung

Flug der Flamingos

Ihm hätte es genügt, in seinem Leben wenigstens einen Menschen glücklich gemacht zu haben. Nun sitzt er jeden Morgen vor seinem Haus, trinkt Kaffee und raucht. Seine Frau hat er durch einen Unfall verloren, seinen Job als Restaurator aufgegeben. Er möchte nur …