Eine Reihe von Büchern liegen auf einem Tisch

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

Cover des Romans „Liegen“ von Heike Geißler
Neuerscheinung

Heike Geißler: Liegen

Eine Frau liegt. Sie liegt sich durch die Tage und durch die Stadt; liegt, während sie arbeitet, zu Lesungen fährt, Freunde trifft, die Kinder zur Schule bringt, zum Arzt geht. Sie liegt in Gedanken, Büchern und Erinnerungen, liegt vor Bildern, liegt auf …
Cover des Buches „Säggs`sch Fast vergessen“ von Günther Böhnke
Neuerscheinung

Gunter Böhnke: Säggs'sch. Fast vergessen

Seine Eigenheiten soll man pflegen und nicht ablegen, deshalb kürt zum Beispiel die Ilse-Bähnert-Stiftung seit 2008 die sächsischen Wörter des Jahres. Damit sollen aussterbende Wörter gerettet und die Mundart als wichtiger Teil der deutschen Sprache …
Cover des Kriminalromans „Die Verbrechen der Anderen“ von Frank Goldammer
Neuerscheinung

Frank Goldammer: Die Verbrechen der anderen

Im kalt-stürmischen Februar 1990 wird in Dresden ein junger Mann, ein ehemaliger Grenzsoldat, als vermisst gemeldet. Zeitgleich ermittelt das KDD-Team um Tobias Falck, Edgar Schmidt und Stefanie Bach in einem Fall von Kunstraub. In der Dresdner Galerie der Alten Meister ist …
„Auf Buchfühlung“
Neuerscheinung

Auf Buchfühlung. Die Schullesung: ihre Bedeutung und Wirkung

Als Ergebnis der Tagung „Die Schullesung: ihre Bedeutung und Wirkung“ hat die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V." die von Ralph Grüneberger herausgegebene Publikation „Auf Buchfühlung. Die Schullesung“ herausgegeben. 64 …
Cover des Buches „Geschichten unter einem weiten Himmel“ von Albert Wendt
Neuerscheinung

Albert Wendt: Geschichten unter einem weiten Himmel

Die Erzählungen von Albert Wendt bestechen durch Poesie, sprachliche Präzision und Witz, schrullige, vielschichtige Charaktere, herzhafte Pointen und überraschende Lösungen. Gekonnt spielt er mit den Gegensätzen in der Welt, lässt Realität auf …
Neuerscheinung

Wieder ein Tag ohne Krieg

Prosa, in der das Denken und Fühlen einer Mutter, Tochter, einer Träumenden, einer für die Familie Kochenden, einer sich Sehnenden erzählt wird. Ein Leben in der Nachkriegszeit der DDR, das von der hilflosen Frage geprägt war, wie man leben soll zwischen …
Neuerscheinung

Die Hand von Odessa

Ex-CIA-Mann Max Rushmore reist für einen Routineauftrag in die noch friedliche Stadt Odessa. Doch als die abgetrennte Hand des örtlichen Gouverneurs in einem Fass Sonnenblumenöl auftaucht, ist Max alarmiert. In ihrer surrealen Neuerfindung des klassischen …
Neuerscheinung

Meine Faust

Für nichts in der Welt gäbe Sappho ihr schönes Kind her. Nicht für ganz Lydien, nicht für Lesbos, die Insel. Seine Gestalt gleicht goldenen Blumen. Wer könnte es wagen, ihre Gedichte in die Waagschale zu werfen, nur um herauszufinden, was ihr …
Neuerscheinung

Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet

Die Wäschekörbe waren immer voll - nicht mit Wäsche, sondern mit unbezahlten Rechnungen, die ihre Mutter trotz harter Arbeit nicht pünktlich bezahlen konnte. Wenn Marlen Hobrack an ihre Kindheit in Armut in einem bildungsfernen Haushalt denkt, stellt sie …
Neuerscheinung

Honorée Fanonne Jeffers: Die Liebeslieder von W.E.B. Du Bois

Ailey Pearl Garfield ist vorlaut, und sie weiß, was sie will. Dank ihres Onkels Root kommt sie nach Routledge, einem historisch Schwarzen College, setzt sich mit dem großen Denker W.E.B. Du Bois auseinander, sucht ihren Platz in der Welt. Als Nachfahrin von …