Thomas Böhme: Grünlaken

"Ihr alle, die ihr euer Ziel niemals erreichen werdet, lasst euch nicht irre machen von windigen Propheten, die euch Palmenstrände mit weißen Hotels und Drachenfischen vor Sonnenuntergängen versprechen! Ihre Pisten sind von Kadavern gesäumt, die Hotels auf Schutthalden errichtet, an den Küsten hört ihr die Klageschreie von Vögeln mit verklebtem Gefieder und nachts raubt euch das Geheul der Turbinen, der Gestank aus Kloaken und das Flimmern der Leuchtreklamen den Schlaf." Thomas Böhmes Roman ist eine bildmächtige Allegorie auf den Verlust von Welt. Der Held Adrian Gallus begibt sich auf die Suche nach einem verwunschenen Kindheitsort, von dem nicht einmal gewiss ist, ob es ihn gibt. Dabei durchstreift er ein Niemandsland, das durch rivalisierende Machtinteressen geprägt ist und voller Skurrilitäten steckt. Seit seiner ersten Roman-Imitation fühlt Thomas Böhme sich einem magischen Realismus verpflichtet. Grünlaken variiert und parodiert Themen der klassischen Abenteuerliteratur und erweist sich zugleich als eine so poetische wie akribische Bestandsaufnahme des Weltzerfalls.

Thomas Böhme wurde 1955 in Leipzig gebo­ren. 1982–84 absolvierte er ein Fern­stu­dium am Li­te­ratur­institut Leip­zig und ist seit 1985 mit Un­ter­bre­chun­gen als frei­be­ruf­li­cher Autor tätig.Seit seinem Debüt "Mit der Sanduhr am Gürtel", 1983 im Aufbau Verlag er­schie­nen, hat er mehr als zwanzig Veröf­fent­li­chun­gen vor­gelegt: Ro­mane, Erzäh­lungen, Lyrik, Foto­grafie. 1988 erhielt er den Georg-Maurer-Preis der Stadt Leip­zig, 1994 die Ehren­gabe der Schil­ler-Stif­tung Wei­mar, 2006 den Lite­ratur­för­der­preis Sach­sen. Thomas Böhme ist Mit­glied im P.E.N. und in der Freien Aka­demie der Küns­te zu Leipzig. Im poetenladen Verlag sind bereits drei Gedichtbände von ihm erschienen.

Poetenladen | 22,80 Euro
224 Seiten | ISBN: 978-3-948305-18-5