Laura Friedrich: Kleine, schwarze Handschuhe die meine Organe wenden

"Laura Friedrichs Kunst arbeitet an einer Schwelle, einem Moment, das ein Übergang sein kann, aber auch ein Ende. Das macht sie so eindringlich und in dieser Eindringlichkeit auch schön. Erstaunlich souverän werden in ihrer Arbeit Tradition und Zeitgenossinnenschaft ineinander verflochten. Das universelle Drama der Adoleszenz, das von jeher zu den grundlegenden Themen, ja Gründungsthemen der Literatur gehört, erfährt in ihrer Arbeit eine Verjüngung, indem es eine heutige zeitgenössische Gestalt erhält." schreibt Jan Kuhlbrodt im Nachwort. Wie kann ich mich verabschieden ohne dabei selbst zu verschwinden? Kann ich den Verlust berühren? Meine ich mit Verlust dich? Wo in unserem Zusammenleben hat Trauer und Abschied einen Raum? Und warum ist dieser Raum so klein, fast unsichtbar?

Laura Friedrich wurde 1993 in Gera geboren. Sie studierte von 2018 bis 2022 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit als Tanzpädagogin absolviert sie ein Studium der Kulturwissenschaft. "Kleine schwarze Handschuhe die meine organe wenden" ist ihr Lyrik-Debüt.

Poetenladen | 19,80 Euro
112 Seiten | ISBN: 978-3-948305-19-2