Aktuelles

Alles auf einen Blick: Neuigkeiten, die nächsten Veranstaltungen, die letzten Podcast-Episoden.

Aktuelles

Podcast Episode 41

„Wir haben ein tolles Stammpublikum“: Thorsten Ahrend im Gespräch

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 finden im Leipziger Haus des Buches Literaturveranstaltungen statt. Zunächst unter dem Segel „Kuratorium Haus des Buches“, seit 2005 im „Literaturhaus Leipzig“. 2018 übernahm der Literaturwissenschaftler …
Veranstaltung

Bei uns zu Gast: die Schriftstellerin Kathrin Aehnlich

Lindewitz ist nichts Besonderes, für seine Bewohner aber der Nabel der Welt. Man trifft sich vor der Bude auf dem Marktplatz und kommentiert das Zeitgeschehen. Den Überblick hat Bruno Henker, der örtliche Totengräber.
Veranstaltung

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Am 22. und 23. März präsentieren sich im Leipziger Hugendubel sächsische Verleger*innen, Autor*innen, Musiker*innen, Vereins- und Stiftungsmitglieder mit Lesungen, Gesprächen, Diskussionen und Workshops.
Allgemein

Mentoringprogramm 2024: Literarisches Übersetzen

Das dritte Mentoringprogramm des Sächsischen Literaturrates startet.
Podcast Episode 40

„Ich wollte die Buchmesse zum richtigen Zeitpunkt verlassen“: Oliver Zille im Gespräch

Über 30 Jahre hat Oliver Zille für die Leipziger Buchmesse gearbeitet, erst als Projektleiter und die letzten zwei Jahrzehnte als Direktor. Im Juni 2023 gab er seinen Rücktritt bekannt, was viele Vertreter*innen der Buchbranche sehr bedauerten. In diesem Podcast …
Veranstaltung

Neue Gedichte: Anna Zepnick und Volker Sielaff

2022 hat der Sächsische Literaturrat ein Mentoringprogramm zur Förderung begabter Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Sachsen aufgelegt, das 2023 in die zweite Runde gegangen ist. Im Genre Lyrik arbeitete der Schriftsteller Volker Sielaff als Mentor mit der …
Podcast Episode 39

Der Sächsische Bücherkoffer im Herbst 2023

Zweimal im Jahr packt der Literaturrat den Sächsischen Bücherkoffer mit zehn Titeln von Autor*innen, Dichter*innen und Übersetzer*innen, die aus Sachsen stammen oder in Sachsen leben, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, also immer dann, wenn wieder ein …
Allgemein

Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche

Der Sächsische Literaturrat bietet Literaturveranstaltungen mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen aus Sachsen an.
Veranstaltung

Bei uns zu Gast: Helga Schubert

Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Kraftvoll …
Veranstaltung

Buchsalon Chemnitz 2023

Zweimal im Jahr - nach der Leipziger Buchmesse und nach der Frankfurter Buchmesse - sprechen drei Literaturkritiker*innen über Neuerscheinungen von Autor*innen, die aus Sachsen kommen oder in Sachsen zu Hause sind. Anschließend ist ein weiterer Autor oder eine Autorin …