„Das Geburtshaus ist das Geburtshaus ist das Geburtshaus“: Viola Heß im Gespräch

Es gibt ein schönes vielsagendes Zitat von Hans Gustav Bötticher, der sich später Joachim Ringelnatz nannte: „Wurzen, ach du liebe Zeit, mein Wurzen“ – denn 1883 wurde der große Dichter, Maler und Künstler im sächsischen Wurzen geboren. Und auch wenn er nur die ersten fünf Jahre seines Lebens in der Stadt verbrachte, heute ist Ringelnatz hier allgegenwärtig. Gerade wird sein Geburtshaus von Grund auf saniert, damit es zur Buchmesse 2023 als Veranstaltungsort und Begegnungsstätte feierlich eröffnet werden kann. Und bereits seit Jahren findet in Wurzen alljährlich der Ringelnatz-Sommer statt. Ein wichtiger Impulsgeber und Motor aller Aktionen rund um den Dichter ist der Joachim-Ringelnatz-Verein, ein Mitglied des Sächsischen Literaturrates. Die Journalistin und Vorstandsvorsitzende Viola Heß erzählt in diesem Podcast, wie sie Mitte der 1990er Jahre als „Zugereiste“ Ringelnatz für sich entdeckte, wie es um sein Geburtshaus steht und auf welche Veranstaltungen sich die Besucher beim diesjährigen Ringelnatz-Sommer freuen können.