Alternativer Titel

Buchsalon

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

28.10.2021, 20:00 Uhr, Moritzbastei, Leipzig

Vier Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen, vorgestellt am 28. Oktober um 20 Uhr in der Moritzbastei in Leipzig.

In der diesjährigen Herbstausgabe sprechen die Schriftstellerin Rebecca Maria Salentin, die Journalistin und Autorin Linn Penelope Micklitz und der Journalist und Dichter Jörg Schieke über den Gedichtband „In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen“ von Martina Hefter, über den dokumentarischen Roman „Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror“ von Grit Lemke sowie über den Erzählband „Winkel der Welt“ von Matthias Senkel. Der Dresdner Schriftsteller Jens Wonneberger ist zu Gast und liest aus seinem Roman „Flug der Flamingos“.

Jens Wonneberger wurde 1960 geboren und lebt in Dresden. Er studierte Bauingenieurwesen und arbeitete anschließend als Reinigungskraft und Verkäufer. Seit 1992 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Redakteur. Bisher sind Romane, Erzählungen und Sachbücher von ihm erschienen, unter anderem „Gegenüber brennt noch Licht“ (2008), „Heimatkunde Dresden“ (2009) und „Sture Hunde“ (2011). Der Roman „Mission Pflaumenbaum“ war der 2019 für den Deutschen Buchpreis nominiert. 2010 wurde Jens Wonneberger der Sächsische Literaturpreis zuerkann