Cover des Buches „Geschichten unter einem weiten Himmel“ von Albert Wendt

Albert Wendt: Geschichten unter einem weiten Himmel

Erzählungen für Kinder

Die Erzählungen von Albert Wendt bestechen durch Poesie, sprachliche Präzision und Witz, schrullige, vielschichtige Charaktere, herzhafte Pointen und überraschende Lösungen. Gekonnt spielt er mit den Gegensätzen in der Welt, lässt Realität auf Fantastisches treffen, Politisches auf die Gesetze des Universums, Modernes auf Archaisches, Zartes auf Kräftiges, Jung auf Alt. Seine Heldinnen und Helden werden geprüft, manchmal ordentlich durchgebeutelt und müssen sich bewähren. Aber immer liegt unter den Geschichten Albert Wendts große Liebe zur Welt und zu allen Wesen, die in ihr leben – und ein untrüglicher Sinn dafür, wie die Dinge zu sein haben, wenn sie gut sind. Das Buch ist im Jungbrunnen Verlag erschienen.

Albert Wendt wurde 1948 in Borsdorf bei Leipzig geboren. Er ist Dramatiker, Hörspiel- und Kinderbuchautor. Nach dem Abitur arbeitete Albert Wendt als Ringer, Traktorist und Bühnenarbeiter. Er studierte einige Semester Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig sowie am Leipziger Literaturinstitut und nahm er an einem Szenaristen-Seminar an der Filmhochschule Babelsberg teil. Albert Wendt schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Erzählungen für Erwachsene und Kinder. 1976 wurden Einakter unter dem Titel "Drei kleine Nachtgeschichten" vom Fernsehen der DDR verfilmt, 1986 sein erfolgreichstes Stück "Der Vogelkopp". Sein Schaffen wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Lessingpreis der DDR, dem Terres des Hommes Kinder-Hörspielpreis und dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.